22.03.2016 in Wahlkreis von Gabriele Katzmarek

Neue Stolpersteine in Rastatt

 

Am vergangenen Samstag wurden in Rastatt erneut Stolpersteine verlegt. Unter anderem auch auf dem Bürgersteig vor der Kapellenstraße 17, in dem sich das Bürgerbüro der SPD und das Wahlkreisbüro von Gabriele Katzmarek befinden. Der Verein Stolpersteine Rastatt hat die Standorte für die 14 neuen Stolpersteine festgelegt. Stolpersteine sind das größte dezentrale Museum der Welt. Sie sollen an das Schicksal der ehemaligen meist jüdischen Hausbewohner erinnern.

Zusammen mit dem Künstler und Initiator der Stolpersteine Gunter Demnig wurden die Stolpersteine verlegt, die an die Familie Dreyfuß/Ettlinger erinnern sollen. Ab 1931 lebte die Familie in der Kapellenstraße. Sie kam aus Frankfurt nach Mittelbaden, wo der Vater der Familie Leofried Dreyfuß als Verkäufer in einem Warenhaus in Baden-Baden arbeitete.

15.01.2016 in Wahlkreis von Gabriele Katzmarek

Soziales Engagement in Polen: Zwischenbericht von Sophie Uhing

 

Im letzten Frühjahr hat mich Sophie Uhing, damals noch Schülerin in Rastatt, um Untersützung bei ihrem Freiwilligendienst gebeten. Als ich gelesen habe, dass sie für ein Jahr nach Polen ziehen möchte, um dort deutschen Schülerinnen und Schülern dabei zu helfen, die deutsch-polnische Geschichte des zweiten Weltkriegs anhand von Führungen im ehemaligen Konzentrationslager Auschiwtz zu versetehen, war ihr meine Unterützung sicher. 

Nach knapp vier Monaten habe ich nun ihren ersten Zwischenbericht erhalten, der einen sehr interessanten Einblick in ihre Arbeit liefert. Diesen Bereicht möchte ich Ihnen gerne zur Verfügung stellen und gleichzeitig Danke sagen an Sophie für dieses Engagement!

Den vollständigen Bericht finden Sie hier.

18.09.2015 in Wahlkreis von SPD Kreisverband Mittelbaden

Katzmarek und Saathoff besuchen die Affentaler Winzergenossenschaft

 

Angebot und Qualität beeindrucken die Abgeordneten

Gemeinsam mit Johann Saathoff, MdB aus dem Wahlkreis Aurich - Emden, besuchte Gabriele Katzmarek die Affentaler Winzergenossenschaft in Bühl. Die SPD- Abgeordnete aus Rastatt hatte ihren Kollegen aus dem Landwirtschaftsausschuss nach Bühl eingeladen, um mit Vertretern der Genossenschaft ins Gespräch zu kommen. „Die Region in Berlin zu vertreten, bedeutet für mich auch, regionale Themen den Fachpolitikern aus meiner Fraktion näherzubringen“, so Gabriele Katzmarek.