02.03.2021 in Aktuelles

Jonas Weber, MdL: Digitalvorort Die etwas andere Wahlkreistour

 

 

Am Sonntag habe ich eine etwas andere Wahlkreistour gestartet. Die Tour „Digital-vor-Ort“ führt mich in alle Städte und Gemeinden des Wahlkreises Rastatt. Auf meinen Onlinekanälen bei Facebook und Instagram gibt es zu jedem Ort eine Ankündigung und die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Diese werden dann am folgenden Tag auf den sozialen Medien beantwortet.

Trotz der Pandemie möchte ich auch in den einzelnen Orten für alle Menschen erreichbar sein. Fotos und Videostatements werden in den kommenden Tagen vor Ort entstehen. Nur eben ohne weitere Person vor Ort. Dafür können aber alle interessierten Bürgerinnen und Bürger ihre Fragen vorab senden. Für diejenigen, die keinen Zugang zu sozialen  Medien haben, bin ich weiterhin wie gewohnt über Telefon 07222 787 499 und Mail jonas.weber@spd.landtag-bw.de zu erreichen. Startpunkte von „Digital-vor-Ort“ waren Forbach und Gaggenau. Hier ging es unter anderem um die Frage einer guten Anbindung mit Bus und Bahn und die Zukunft der Arbeitsplätze im Murgtal.

Man kann nur auf Bus und Bahn umsteigen, wenn diese auch fahren. Der Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs ist für mich eine wichtige Zukunftsaufgabe, um den ländlichen Raum optimal anzubinden. Zudem ist der Erhalt der Arbeitsplätze eine Herausforderung, die man mit Innovation und dem Know-how der Fachkräfte meistern kann. Es braucht dabei jedoch eine starke Unterstützung durch das Land. Gerade im Mittelstand gibt es viele innovative Ideen, es fehlt aber an entsprechender Förderung.

Digitalvorort Die etwas andere Wahlkreistour › Jonas Weber (jonas-nicolas-weber.de)

27.02.2021 in Aktuelles

Jonas Weber, MdL: „Zukunft in Arbeit“ – mit Roman Zitzelsberger im Gespräch

 

Am Mittwoch, den 3. März spreche ich live mit dem Bezirksleiter der IG Metall Baden-Württemberg und Mitglied im Aufsichtsrat der Daimler AG, Roman Zitzelsberger.

Um 18:00 Uhr starten wir das Gespräch zum Thema „Zukunft in Arbeit“ auf meiner Facebook-Seite.

Zukunftsfähige Arbeitsplätze auch in der Automobilindustrie Baden-Württembergs stehen im Fokus. Wie sehr und wie nachhaltig hat die Pandemie den Arbeitsmarkt erschüttert, welcher Wandel hat sich in der Arbeitswelt vollzogen oder muss vollzogen werden, um tragfähige Strukturen für gute Arbeitsplätze in der Zukunft zu bieten.

„Zukunft in Arbeit“ – mit Roman Zitzelsberger im Gespräch › Jonas Weber (jonas-nicolas-weber.de)

26.02.2021 in Aktuelles

Jonas Weber: Bürgersprechzeit am Samstag

 

Meine regelmäßige Bürgersprechzeit biete ich jetzt Samstagvormittags an.

Am 27. Februar und 6. März können mich Bürgerinnen und Bürger über die Telefonnummer 07222 787 499 zwischen 9:00 und 12:00 Uhr erreichen und ihre Anliegen vorbringen.

Mit ist der persönliche Austausch sehr wichtig. Da es derzeit nicht möglich ist, viele Kontakte an Infoständen oder bei Besuchen zu haben, möchte ich zumindest am Telefon direkt mit den Menschen sprechen können.

Rufen Sie an – ich freue mich auf unser Gespräch!

 

Bürgersprechzeit am Samstag › Jonas Weber (jonas-nicolas-weber.de)