11.02.2016 in Pressemitteilungen von Gabriele Katzmarek

Den Beruf der Politikerin hautnah miterleben – Gabriele Katzmarek sucht Teilnehmerin für den Girls Day

 

Was macht eigentlich eine Bundestagsabgeordnete und wie ist der Gang der Gesetzgebung? Einmal den Alltag einer Politikerin miterleben und mehr darüber erfahren, welche Aufgaben meine Abgeordnete hat. Gabriele Katzmarek ermöglicht einem Mädchen aus ihrem Wahlkreis Rastatt/ Baden-Baden am 28. April 2016 Einblicke in ihre politische Arbeit.

Insgesamt werden wieder rund 60 Mädchen am Girls Day der SPD-Bundestagsfraktion teilnehmen. Für die Mädchen steht ein Planspiel auf dem Programm, bei dem sie den Weg durch die Gesetzgebung kennenlernen und einen fiktiven Gesetzentwurf beraten.

28.01.2016 in Pressemitteilungen von Gabriele Katzmarek

Für eine offene und faire Gesellschaft – Gegen Instrumentalisierung zu Hass und Ausländerfeindlichkeit!

 

Am Sonntag kam es in einigen Regionen zu Kundgebungen gegen sexuelle Gewalt, die einen ausländerfeindlichen Unterton hatten. Auch in Rastatt versammelten sich circa 400 Menschen. Die angebliche Entführung und Vergewaltigung einer Minderjährigen in Berlin durch Migranten war den Demonstranten Anlass zur Warnung vor „Ausländergewalt“. Die Berliner Polizei stellte jedoch klar, dass es weder eine Entführung noch eine Vergewaltigung gab.

11.12.2015 in Pressemitteilungen von Gabriele Katzmarek

Mehr Geld zur Eingliederung in Arbeit – auch Rastatt und Baden-Baden profitieren

 

„Das Jobcenter Rastatt erhält rund 344.000 Euro und das Jobcenter Baden-Baden rund 129.000 Euro zusätzlich für Jobvermittlung und Qualifizierung, um Flüchtlinge in Arbeit zu bringen“, erklärt die SPD-Bundestagsabgeordnete Gabriele Katzmarek. Der Bundestag hatte beschlossen, die Mittel für Verwaltungskosten insgesamt um weitere 325 Millionen Euro und für Leistungen zur Eingliederung in Arbeit um 243 Millionen Euro zu erhöhen. Jetzt wird die erste der zwei Tranchen auf die Jobcenter verteilt.