SPD Kuppenheim

 

Veröffentlicht in Veranstaltungen
am 02.02.2016 von Gabriele Katzmarek

Am Montag war Gabriele Katzmarek in ihrer Funktion als Mitglied der SPD-Landesgruppe Baden-Württemberg im Bundestags-Ausschuss für Wirtschaft und Energie auf dem parlamentarischen Abend des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung und der Metropolregion Rhein-Neckar in Mannheim. Thema war die Energie- und Klimapolitik. 

Veröffentlicht in Veranstaltungen
am 29.09.2015 von Gabriele Katzmarek

Der deutsche Wohlstand ist nicht selbstverständlich. Er ist entstanden durch mutige Gründer, durch ungewöhnliche Ideen, durch technologische Innovationen. Doch ist Deutschland auch heute noch aufgeschlossen genug für neue Technologien? Und stimmen die Rahmenbedingungen für Innovationen noch? Die SPD-Bundestagsfraktion spürt in ihrem „Projekt Zukunft“ mit der Projektgruppe „#NeueErfolge“ genau solchen Fragen nach. Denn Innovationen können das Leben spürbar verbessern und den Wohlstand sichern. Dazu muss man daran arbeiten, die Bedingungen für High Tech und neue Geschäftsmodelle "made in Germany" zu verbessern.

Veröffentlicht in Veranstaltungen
am 04.05.2015 von Gabriele Katzmarek

Prominenter Besuch für die Lebenshilfe Baden-Baden/Bühl/Achern: Gemeinsam mit Gabriele Katzmarek besuchte Ulla Schmidt, ehemalige Bundesgesundheitsministerin, derzeitige Vizepräsidentin des Deutschen Bundestags und Präsidentin der Lebenshilfe, den CAP-Markt der Lebenshilfe in Sandweier.

Veröffentlicht in Veranstaltungen
am 18.03.2015 von Gabriele Katzmarek

Gabriele mit Vertretern der Lebenshilfe

Gestern Abend nahm Gabriele Katzmarek am Parlamentarischen Abend der Lebenshilfe in der Bayerischen Landesvertretung teil. Die Gäste aus der Politik wurden zunächst durch Barbara Stamm, Mitglied des Bayerischen Landtages und Vorsitzende der Lebenshilfe Bayern, und Ulla Schmidt, Vizepräsidentin des Bundestages und Vorsitzende des Bundesverbands der Lebenshilfe, begrüßt. Auch die Ministerin für Arbeit und Soziales, Andrea Nahles, richtete ein Grußwort an die Gäste.

Sowohl Schmidt als auch Nahles betonten, dass es an der Zeit sei, Menschen mit Behinderung mehr Teilhabe zu ermöglichen. Ziel sei es noch 2016 das im Koalitionsvertrag vereinbarte Bundesteilhabegesetz zu verabschieden, damit es 2017 in Kraft treten könne.

Nach einer Lesung der Redaktion Ohrenkuss, einem Magazin das von Menschen mit Down-Syndrom herausgegeben wird, wurde in einer Talk-Runde über das Spannungsfeld zwischen medizinischer Pflege und sozialer Teilhabe diskutiert. Im Anschluss hatte Gabriele Zeit, sich mit Vertretern der Lebenshilfe, Kolleginnen und Kollegen aus der Politik sowie einer Redakteurin vom Magazin Ohrenkuss auszutauschen. 

Veröffentlicht in Veranstaltungen
am 22.01.2015 von Gabriele Katzmarek

Auf Einladung von Gabriele Katzmarek kam die Pflegeexpertin der SPD-Bundestagsfraktion, Heike Baehrens, nach Baden-Baden. Gemeinsam mit weiteren Expertinnen und Experten berichteten sie vor den zahlreichen Zuhörerinnen und Zuhörern über die aktuellen Veränderungen der gesetztlichen Rahmenbedingungen in der Pflege.