Wettbewerb „Innovative Suchtprävention“

Veröffentlicht am 27.10.2015 in Pressemitteilungen

Gabriele Katzmarek, MdB, lädt alle Städte und Gemeinden aus ihrem Wahlkreis ein, sich am kommunalen Bundeswettbewerb „Vorbildliche Strategien kommunaler Suchtprävention“ zu beteiligen. Noch bis zum 15. Januar 2016 können Teilnehmer ihre Maßnahmen und Konzepte zum Thema „Innovative Suchtprävention vor Ort“ einreichen.

„Drogen- und Suchtprävention findet vor allem vor Ort, in der Kommune statt. Viele von ihnen haben sich in den letzen Jahren sehr engegiert. Ihre guten Konzepte und herausragenden kommunalen Präventionsansätze sollten sie beim Bundeswettbewerb der Drogenbeauftragten der Bundesregierung und bei der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung vorstellen. Ich möchte sie ermuntern sich mit ihren innovativen Beispielen am Wettbewerb zu beteiligen!“ so MdB Katzmarek.

In diesem Jahr werden beim siebten Bundeswettbewerb Maßnahmen aus dem gesamten Spektrum suchtpräventioneller Arbeit gesucht. Suchtstoffgebundene (z.B. Alkohol, Tabak, Drogen) wie nicht-stoffgebundene Süchte (z.B. Spiel- oder Online-Sucht) bzw. deren Präventionsmaßnahmen können am Wettbewerb teilnehmen.

Präventionsaktivitäten Dritter, z.B. Wohlfahrsverbände, Krankenkassen, Schulen, Sportvereine, etc. sind willkommen, können aber nur als Bestandteil der Bewerbung einer Kommune berücksichtigt werden.

Den Teilnehmern winkt ein Preisgeld in Höhe von insgesamt 60.000 €. Im Rahmen des Wettbewerbs lobt der GKV-Spitzenverband noch einen mit 10.000 € dotierten Sonderpreis aus mit dem Kommunen prämiert werden, die in Kooperation mit Krankenkassen vor Ort ihre Angebote zur Suchtprävention umsetzen.

Das Deutsche Institut für Urbanistik (Difu) ist mit der Betreuung des Wettbewerbs beauftragt worden und hat über die Laufzeit ein Wettbewerbsbüro eingerichtet. Nähre Informationen zum Wettbewerb, Kontaktpersonen, Adressen und Unterlagen erhalten interessierte Städte und Gemeinden im Internet unter http://www.kommunale-suchtpraevention.de.

Gabriele Katzmarek würde sich über rege Teilnahme ihres Wahlkreises sehr freuen.

Homepage Gabriele Katzmarek