Gabriele Katzmarek unterstützt Initiativgruppe zum Erhalt des SWR-Sinfonieorchesters Baden-Baden und Freiburg

Veröffentlicht am 17.02.2014 in Landespolitik

Die für 2016 geplante Fusion mit dem Sinfonieorchester Stuttgart des SWR zu einem neuen gemeinsamen Rundfunkorchester mit Sitz in Stuttgart, würde das Ende des SWR-Sinfonieorchesters Baden-Baden und Freiburg bedeuten. Daher regt sich massiver Widerstand gegen die geplante Fusion.

Zahlreiche Bundestags- und Landtagsabgeordnete haben eine gemeinsame Erklärung der parteienübergreifenden Initiativgruppe zum Erhalt des SWR-Sinfonieorchesters Baden-Baden und Freiburg unterzeichnet, darunter auch Gabriele Katzmarek.

Inzwischen hat auch der Wissenschaftsausschuss des baden-württembergischen Landtags zum zweiten mal den Antrag zur Fusion der SWR-Orchester beraten. Ergebnis ist ein Änderungsantrag mit dem die Landesregierung ersucht wird, den SWR aufzufordern, neue Modelle für den Erhalt der beiden SWR-Orchster zu entwickeln und zu prüfen. Die Pressemitteilung des Landtags finden Sie hier.

Als Reaktion darauf hat der SWR in einer eigenen Presseinformation umgehend klargestellt, dass er an seinem Konzept zur Fusion festhalten möchte.

Dabei bietet dieser "Orchester-Beschluss" die Chance - zumal vor dem Hintergrund ausbleibender Mindereinnahmen aus dem Rundfunkbeitrag und damit dem Wegfall der befürchteten Sparzwänge - in eine neue, konstruktive Gesprächsphase einzutreten. In diesem Sinne haben die Freunde und Förderer des SWR-SO eine Erwiderung zur Presseinformation des SWR verfasst und ebenfalls an die Presse gegeben.

Der Wortlaut der Förderer des SWR-SO:

Erwiderung zur Presseininformation des SWR zum gestrigen Orchester-Beschluss des Wissenschaftsausschusses des baden-württembergischen Landtags

Der Verein der Freunde und Förderer des SWR-Sinfonieorchesters Baden-Baden und Freiburg, ist erstaunt über die heutige Presseinformation des SWR zum gestrigen Beschluss des Wissenschaftsausschusses. Ohne gefragt zu sein, teilt der SWR darin sinngemäß mit, dass er eine Bitte der Landesregierung "Modelle [zu] prüfen und [zu] entwickeln, die alternativ zur geplanten Fusion der beiden Sinfonieorchester des Senders geeignet sind, den Weiterbestand der beiden Klangkörper als eigenständige Einrichtungen zu ermöglichen" (so der Wortlaut des Beschlusses des Wissenschaftsausschusses vom 13.2.2014) für sinnlos halte, da er bereits alle Alternativen geprüft habe.
Der Freundeskreis ist ebenso erstaunt über die Aussage des SWR "Mehreinnahmen aus dem neuen Rundfunkbeitrag [stünden] dem Sender nicht zur Verfügung", ohne dazu zu sagen, dass der Intendant des SWR, Peter Boudgoust bei der Kundgebung vor dem "Haus der Abgeordneten" in Stuttgart gestern (13.2.2014) vor rd. 200 Unterstützern und zahlreichen Abgeordneten aller Parteien gefordert hat, man möge ihn dabei politisch unterstützen, dass der Sender wenigstens einen Teil der Mehreinnahmen erhält. Hierzu muss der SWR rechtzeitig für 2016 eine entsprechende Bedarfsanmeldung vornehmen; ein evtl. Mehrbedarf für die beiden SWR-Orchester könnte hier jederzeit aufgenommen werden.
Schließlich bedauert der Freundeskreis, dass der SWR in seiner Presseinformation das vorgeschlagene Stiftungsmodell für das Freiburger SWR-Orchester so darstellt, als ob es letztlich zu 100% von Dritten getragen werden müsste. Dabei ist ihm gut bekannt, dass sich der finanzielle Anteil Dritter lediglich auf den Betrag beziehen kann, der dem Orchester als Sparauflage vom SWR zugemutet wird. Und er sagt nicht, dass er jederzeit die Möglichkeit hätte, intern geringere Sparziele vorzugeben.
Schließlich ist darauf hinzuweisen, dass sich die grundgesetzlich garantierte Rundfunkfreiheit auf die Unabhängigkeit der Berichterstattung bezieht und nicht auf die de facto Schließung seines weltberühmten Sinfonieorchesters Baden-Baden und Freiburg. Auch dem SWRIntendanten ist dies bewusst, sonst hätte er nicht mehrfach die Rückversicherung der SWRGremien und damit letztlich eine politische Unterstützung für seine Fusionsentscheidung gesucht, obwohl er sachlich ganz alleine zuständig ist.
Der Freundeskreis begrüßt den gestrigen Orchester-Beschluss des Wissenschaftsausschusses und appelliert an alle kulturpolitisch engagierten Politikerinnen und Politiker über alle Parteigrenzen hinweg, gemeinsam an der Umsetzung dieses Beschlusses zu arbeiten.

gez. Prof. Dr. Karl-Reinhard Volz
Freunde und Förderer des SWR Sinfonieorchesters Baden-Baden und Freiburg e.V.

Homepage Gabriele Katzmarek

Beschluss des Landesvorstands der SPD Baden-Württemberg auf der Landesvorstandsklausur in Stuttgart am 23. und 24. September 2022

Andreas Stoch: "Es ist unglaublich, dass in Baden-Württemberg heute noch Menschen abgeschoben werden, die seit Jahren hier leben, integriert sind und in Berufen arbeiten, für die wir händeringend Fachkräfte suchen. Die grün-schwarze Landesregierung agiert hier weder humanitär, noch wirtschaftsfreundlich. Diesen Menschen eine Perspektive zu bieten ist der einzig richtige Weg. Die grün-schwarze Landesregierung muss sofort Abschiebungen von Menschen stoppen, die voraussichtlich unter die Neuregelung fallen werden."

Der SPD-Landesvorsitzende Andreas Stoch begrüßt das dritte Entlastungspaket der Bundesregierung zur Sicherung einer bezahlbaren Energieversorgung und zur Stärkung der Einkommen: "Niemand wird allein gelassen - dafür sorgen die neuen umfangreichen Entlastungen der sozialdemokratisch geführten Bundesregierung für Bürgerinnen und Bürger ebenso wie für die Unternehmen. Dieses Paket über 65 Milliarden Euro beweist noch einmal: Die Bundesregierung ist nicht nur handlungsfähig, sie handelt auch schnell und umfassend, um die stark steigende Belastung durch die hohen Energiepreise abzufedern und den Zusammenhalt zu stärken. Wir begrüßen vor allem die direkten Zahlungen an Rentnerinnen und Rentner sowie an Studierende. Ebenso begrüßen wir, dass über eine Besteuerung der Zufallsgewinne von Energieunternehmen nachgedacht wird.

Die Bewältigung dieser Krise ist eine gesamtstaatliche Aufgabe. Eine Aufgabe die Bund, Länder und Gemeinden gemeinsam bewältigen müssen. Der Bund hat erneut geliefert, nun muss die Landesregierung nachziehen und ihren Teil dazu beitragen, dass in Baden-Württemberg niemand mit den gestiegenen Kosten allein gelassen wird. Ein wichtiger Schritt wäre hier die Bereitschaft der Landesregierung, eine Anschlusslösung für ein günstiges Nahverkehrsticket mitzufinanzieren."

Das Land Baden-Württemberg verfügt über keine umfassende, nachvollziehbare und an objektiven Kriterien messbare Krankenhausplanung und genauso mangelt es an einer ausreichenden und transparenten Finanzierung notwendiger Investitionskosten. Die SPD-Landtagsfraktion will das ändern. Außerdem fordern wir, dass die Krankenhausschließungspolitik der grün-schwarzen Landesregierung ab sofort ausgesetzt wird, bis ein neues Konzept für die Krankenhausplanung vorliegt. Krankenhausschließungen, die ohne sektorenübergreifende Gesundheitsplanung und ohne Erkenntnisse über deren Auswirkungen auf die gesundheitliche Versorgung der Bevölkerung vor Ort vorgenommen werden, können und wollen wir nicht mehr hinnehmen.

In der letzten Sitzungswoche vor der Sommerpause haben wir im Bundestag mit dem "Osterpaket" das bisher größte Energiepaket Deutschlands beschlossen, um den Ausbau erneuerbarer Energien zu vereinfachen und deutlich zu beschleunigen. Zudem haben wir verschiedene Maßnahmen auf den Weg gebracht, um vorbereitet zu sein, sollte Russland kein Gas mehr liefern. Neben vielfältigen Entlastungen, die in diesem Monat in Kraft getreten sind, erarbeitet Olaf Scholz in der Konzertierten Aktion gemeinsam mit Gewerkschaften und Arbeitgebern Lösungen, um die Menschen von den derzeit hohen Preisen zu entlasten.

Das sogenannte digitale Grundgesetz aus Digital Markets Act (DMA) und Digital Services Act (DSA) wurde im Europäischen Parlament verabschiedet. Damit ist der Paradigenwechsel vollzogen, der so dringend vonnöten war, um digitale Großkonzerne und deren Marktmacht konsequent zu regulieren. Im neuen Erklärvideo erfahrt ihr von unserem Europaabgeordneten René Repasi alles, was ihr über DMA und DSA wissen müsst!

23.06.2022 15:12
#Wegmit219a.
Morgen geht es im Bundestag um die Streichung des Artikels 219a und einen Schluss der Kriminalisierung von Ärzt:innen, die über Schwangerschaftsabbrüche informieren. Das ist wichtig, denn wir wollen mehr Selbstbestimmung ermöglichen und für alle mehr niedrigschwellige Beratungsangebote sicherstellen.

Worum geht es?

Ärzt:innen werden durch §219a kriminalisiert, wenn sie über Schwangerschaftsabbrüche informieren. Diese Kriminalisierung führt zu einer Verschlechterung der medizinischen Versorgungssituation. Besonders im ländlichen Raum sind kaum noch Ärzt:innen anzutreffen, die Schwangerschaftsabbrüche durchführen können.

Es ist wieder soweit! Was ist heiß begehrt, mal eine runde Sache, mal viel Käse? Pizza. Und Politik. Unter dem Motto "Pizza & Politik" laden viele unserer SPD-Bundestags- oder Landtagsabgeordneten rund um den Aktionstag am 30. Juni ein, um mit jungen Menschen bei Pizza und kalten Getränken ins Gespräch zu kommen, Fragen zu beantworten, und gemeinsam zu diskutieren. Wir haben für euch zusammengefasst, wo in eurer Nähe in Baden-Württemberg Termine stattfinden.

Am Samstag, 25. Juni findet in der Esslinger Osterfeldhalle der gemeinsame Kommunalkongress von SPD und SGK Baden-Württemberg statt. Neben Reden unseres Landesvorsitzendes Andreas Stoch, von Staatsministerin Barbara Bosch und Karlsruhes OB Dr. Frank Mentrup und einem digitalen Grußwort von Bundeskanzler Olaf Scholz gibt es Gelegenheit zum Austausch untereinander. Außerdem kann in vier Themenforen aktiv mitgearbeitet werden. Es erwarten euch spannende Gesprächspartner:innen und Referent:innen aus Politik, Verwaltung und Praxis.

Diese Woche haben wir im Deutschen Bundestag den Bundeshaushalt 2022 abschließend beraten und heute verabschiedet. Die Botschaft dieses Haushaltes ist klar: Wir handeln entschlossen und bekämpfen die Krisen - die Corona-Pandemie, die Klimakrise und seit Februar auch Putins Angriffskrieg auf die Ukraine - und wir stärken sozialen Zusammenhalt und Klimaschutz. Mit dem ersten gemeinsamen Haushalt der Ampel-Koalition haben wir wichtige Impulse für die Zukunft unseres Landes gesetzt. Der Bundeshaushalt 2022 sieht Ausgaben in Höhe von fast 496 Milliarden Euro vor.

20.05.2022 12:59
Das 9-Euro-Ticket startet!.
Geschafft! Die letzte Hürde zum 9-Euro-Ticket ist genommen. Nach dem gestrigen Beschluss im Bundestag haben heute auch die Länder im Bundesrat dem 9-Euro-Ticket zugestimmt. Damit kann das Ticket wie geplant zum 1. Juni starten - auch in Baden-Württemberg!

Kaufen könnt Ihr es übrigens schon ab nächsten Montag (23.5.). Was Ihr sonst noch über das Ticket wissen müsst, haben wir Euch hier zusammengestellt.