Gabriele Katzmarek absolviert erfolgreich erste Rede im Deutschen Bundestag zum Jahreswirtschaftsbericht

Veröffentlicht am 14.02.2014 in Pressemitteilungen

Zahlreiche Glückwünsche erhielt Gabriele Katzmarek von ihren Kolleginnen und Kollegen im gut besetzten Plenarsaal im Anschluss an ihre erste Rede im Deutschen Bundestag. Als dritte Rednerin der SPD kommentierte sie den Jahreswirtschaftsbericht 2014, der zuvor von Sigmar Gabriel präsentiert wurde. Dazu die Bundestagsabgeordnete: „Ich freue mich sehr, dass ich schon nach wenigen Monaten als Mitglied des Deutschen Bundestags zu einem so wichtigen Thema und zu einer so prominenten Tageszeit sprechen durfte. Der Jahreswirtschaftsbericht war in der schwarz-gelben Koalition ein marktradikaler Bericht mit alleinigem Fokus auf Wettbewerbsfähigkeit. Jetzt bekommen wir einen ganzheitlichen Blick auf die Wirtschaft präsentiert, der einen seiner Schwerpunkte auf die Fragen und Probleme der Arbeitswelt legt und wichtige Akzente bei Forschung, Entwicklung und Innovation setzt.“

In der sechsminütigen Rede legte Gabriele Katzmarek den Fokus auf die Bereiche Arbeitsmarkt und Teilhabe, Bildung, Forschung und Innovation sowie dem Wandel der Arbeitswelt durch die Digitalisierung der Industrie. Sie zeichnete dabei ein Zukunftsbild mit großen Chancen aber auch Risiken und machte klar, dass „die Sozialdemokraten in dieser Koalition für sozialen Fortschritt, Teilhabe, ein besseres Leben mit guter Arbeit in einer intakten Umwelt stehen“.

Die gesamte Rede im Wortlaut finden Sie hier.