Franziska Schuster aus Gernsbach als „Patenkind“ von Gabriele Katzmarek für ein Jahr in die USA

Veröffentlicht am 23.02.2015 in Pressemitteilungen

Mit dem Parlamentarischen Patenschafts-Programm des Bundestages und des US-Kongresses geht es für Franziska Schuster aus Gernsbach für ein Jahr in die USA.

Die Rastatter Bundestagsabgeordnete Gabriele Katzmarek hat die Patenschaft für die 16-jährige Schülerin der Realschule Gernsbach übernommen. In einem mehrstufigen Auswahlverfahren setzte sich Franziska Schuster gegen zahlreiche Mitbewerber durch. Zu-letzt konnte sie in der Endrunde bei ihrer Wahlkreisabgeordneten Gabriele Katzmarek punkten.

„Ich bin sicher, dass Franziska unser Land und unsere Region in den USA hervorragend repräsentieren wird. Sie ist sehr interessiert an anderen Kulturen und blickt gerne über den Tellerrand. Seit der 7. Klasse ist sie als Streitschlichterin an ihrer Schule aktiv, um zu einem positiven Schulklima beizutragen. In ihrer Freizeit nimmt sie Tanz- und Gesangunterricht. Ich habe Franziska bei einem persönlichen Treffen in Rastatt kennengelernt und bin begeistert von ihr. Es war die richtige Wahl. Ich wünsche ihr eine tolle Zeit und bin gespannt auf ihre Berichte“, so Gabriele Katzmarek.

 

Homepage Gabriele Katzmarek