„Tag der Pflege“ – Gabriele Katzmarek am 12. Mai zu Gast in Bietigheim

Veröffentlicht am 08.05.2014 in Ankündigungen

Helene Souza / pixelio.de

„Wie gestalten wir unsere Kommune pflegefreundlich?“ ist eine der Fragen, die in sich auch Bürger in den Kommunen unserer Region stellen. Gemeinsam mit Kommunalpolitikerinnen und Kommunalpolitikern aus Bietigheim besucht Gabriele Katzmarek am 12.05. um 14:30 Uhr das Haus Edelberg, um sich ganz konkret und vor Ort ein Bild über die Pflegesituation zu machen und mit den Bewohnern des Hauses und den Pflegekräften ins Gespräch zu kommen.

„Älter werdende Menschen, pflegende Angehörige, Pflegefachkräfte – alle Teile der Bevölkerung sind früher oder später mit dem Thema Pflege beschäftigt. Bei der nötigen Weiterentwicklung der Pflegeversicherung müssen die häusliche Pflege, die Verein-barkeit von Pflege und Beruf, gute Arbeit für Pflegefachkräfte und gute Pflegeinfrastruktur auch im ländlichen Raum gestärkt werden.“, so Gabriele Katzmarek.

Anlass des Besuchs ist der Tag der Pflege, den es in Deutschland seit knapp 50 Jahren gibt. Der 12. Mai ist deshalb der Tag der Pflege, da dies der Jahrestag von Florence Nightingale ist.