Steuerliche Forschungsförderung ja, Pauschalsubventionen nein

Veröffentlicht am 21.03.2016 in Bundespolitik

Wie können wir die Innovationsfähigkeit kleiner und mittlerer Unternehmen in Deutschland steigern? Reichen die Ausgaben des Mittelstandes für Forschung und Enwtcklung  aus, um auch langfristig wettbewerbsfähig zu bleiben?

In meiner Rede am vergangenen Freitag im Deutschen Bundestag habe ich klar gemacht: Steuerliche Forschungsförderung ja, aber keine Pauschalsubventionen an Unternehmen.

Unternehmen müssen mit der steuerlichen Förderung auch wirklich zusätzliche Forschungsvorhaben finanzieren und nicht nur das Geld einstreichen (Stichwort Mitnahmeeffekte). 

Ich plädiere für eine Gesamtstrategie, die auch den Fachrkäftemangel und das Wagniskapital miteinbezieht. Meine Rede zum Thema finden Sie hier.

 

Homepage Gabriele Katzmarek