Gleicher Lohn für gleiche Arbeit - Gabriele Katzmarek nimmt an Kundgebung zum Equal Pay Day teil

Veröffentlicht am 20.03.2015 in Pressemitteilungen

Heute wird in Deutschland der achte Equal Pay Day begangen. Der Equal Pay Day soll zu Debatten anregen und auf eine fortwährende Ungerechtigkeit aufmerksam machen: Frauen erhalten im Durchschnitt 22 Prozent weniger Entgelt als Männer für gleiche oder gleichwertige Arbeit. Damit ist die Entgeltlücke hierzulande größer als in den meisten anderen EU-Ländern. Der Aktionstag markiert mit seinem Datum symbolisch die Lohnlücke. Frauen müssen bis zum 20. März arbeiten um das Vorjahresgehalt der Männer zu erzielen.

Gabriele Katzmarek, SPD-Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis Rastatt, nimmt heute an einer Kundgebung am Brandenburger Tor mit Bundestagskolleginnen und -kollegen, dem Vorsitzenden des Deutschen Gewerkschaftsbundes Reiner Hoffmann sowie Vertretern des Deutschen Frauenrates und des Sozialverbandes Deutschland teil.

„Die Tatsache, dass Frauen auch im Jahr 2015 noch 22 Prozent weniger verdienen als Männer, ist beschämend! Die Lohnlücke ist seit Jahren auf einem konstanten Niveau, deshalb bin ich mir sicher, dass sie nur durch eine gesetzliche Regelung beseitigt werden kann. Freiwillige Selbstverpflichtungen haben bislang keine Wirkung gezeigt“, betont Katzmarek.

Bildinformation: v.l. Gabriele Katzmarek, Bundestags-Vizepräsidentin Edelgard Bulmahn, Katja Mast, SPD-Fraktionsvorsitzende Thomas Opperman sowie die Parlamentarische Geschäftsführerin der SPD-Bundestagsfraktion Christine Lambecht