Gabriele Katzmarek ruft zu Teilnahme am Wettbewerb „Deutscher Innovationspreis für Klima und Umwelt“ auf

Veröffentlicht am 23.03.2015 in Pressemitteilungen

„Angesichts der globalen Erwärmung, versiegender Ressourcen und steigender Energiepreise sind umweltfreundliche Innovationen essentiell. Das Engagement der deutschen Unternehmen auf dem Gebiet des Klima- und Umweltschutzes muss gewürdigt werden“, betont Gabriele Katzmarek, SPD-Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis Rastatt, und ruft damit zur Teilnahme am Deutschen Innovationspreis für Klima und Umwelt (IKU) auf. Die renommierte Auszeichnung wird in diesem Jahr bereits zum fünften Mal vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit und dem Bundesverband der Deutschen Industrie e.V. verliehen.

In vier Kategorien werden umwelt- und klimafreundliche Produkte, Dienstleistungen und Technologien ausgezeichnet. Eine fünfte Kategorie würdigt den Transfer solcher Innovationen in Entwicklungs- und Schwellenländer sowie in Staaten Osteuropas. Jede Kategorie ist mit einem Preisgeld von 25.000 Euro dotiert.

Die Bewerbungen werden zunächst vom Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung wissenschaftlich bewertet, anschließend wählt eine hochrangige Jury aus Wirtschaft, Gesellschaft und Politik die innovativsten Projekte aus. Die Gewinner werden im Dezember im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung geehrt und ihre Projekte der Öffentlichkeit vorgestellt. Außerdem qualifizieren sie sich für die European Business Awards for the Environment der Europäischen Kommission.

Der Bewerbungsschluss ist der 22. Mai 2015. Weitere Informationen finden Sie unter: www.iku-innovationspreis.de

Homepage Gabriele Katzmarek