Bahnlärmumfrage des Eisenbahnbundesamtes – Katzmarek ruft zur Teilnahme auf: Jetzt letzte Chance nutzen und mitmachen!

Veröffentlicht am 17.06.2015 in Pressemitteilungen

Derzeit ermitteln alle EU-Staaten Lärmdaten für eine effektive Lärmaktionsplanung. Mit einer großen Online-Umfrage der betroffenen Öffentlichkeit versucht das in Deutschland zuständige Eisenbahn-Bundesamt (EBA), das Ausmaß der Lärmbelastungen an Schienenwegen außerhalb von Ballungsräumen aufzudecken.

Völlig unverständlich findet die Rastatter Bundestagsabgeordnete Gabriele Katzmarek, dass praktisch niemand in unserer Region von der Umfrage weiß. Dabei besteht die Möglichkeit zur Teilnahme nur noch bis Ende Juni 2015: „Auch ich habe erst letzte Woche davon erfahren. Jetzt wird es höchste Zeit, dass betroffene Bürger und Bürgerinnen an dieser Erhebung teilnehmen“, so Gabriele Katzmarek. „Ansonsten könnte das EBA zu der Erkenntnis kommen, dass der Lärmschutz an der Schiene in vielen Regionen gar kein Thema ist. Genau das Gegenteil ist der Fall.“

In Anbetracht der laufenden Diskussionen um den zunehmenden Verkehrslärm, insbesondere an Eisenbahnschienen, ist es sinnvoll, auch die subjektiven Bewertungen der Betroffenen systematisch zu erfassen.

Grundlage für die Ermittlung der Lärmdaten ist eine 2002 von der Europäischen Union beschlossenen Richtlinie zur Bekämpfung von Umgebungslärm an Bahnstrecken, die seit 2005 vom Bundestag in Gesetzesform umgesetzt wurde.

Die Befragung finden Interessierte im Internet unter www.laermaktionsplanung-schiene.de

Homepage Gabriele Katzmarek