Gabriele Katzmarek ruft zur Teilnahme am Jugendmedienworkshop 2015 auf

Veröffentlicht am 31.03.2015 in Pressemitteilungen

Gabriele Katzmarek, SPD-Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis Rastatt, ruft junge Journalistinnen und Journalisten dazu auf, sich für den Jugendmedi-enworkshop zu bewerben. „Der Umgang mit digitalen Medien ist für junge Menschen, die damit aufgewachsen sind, nicht wegzudenken. Die nahezu unbegrenzten Möglichkeiten der Kommunikation, Information und Selbstdarstellung bieten aber nicht nur Chancen, sondern bergen auch Risiken. Der Workshop geht auf beide Aspekte der Digitalisierung ein und eröffnet den Jugendlichen Einblicke in die Abläufe von Politik und Journalismus. Ich bin mir sicher, das wird eine tolle Erfahrung für alle Teilnehmenden“, betont die Abgeordnete.

Der Deutsche Bundestag lädt gemeinsam mit der Bundeszentrale für politische Bildung und der Jugendpresse Deutschland e.V. mittlerweile zum zwölften Mal 30 junge Menschen ein, die ein besonderes Interesse an Journalismus, Medien und Politik haben.

Vom 7. bis 13. Juni 2015 werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer den politischen Alltag und den Medienbetrieb in Berlin kennenlernen, in Redaktionen hospitieren, Journalisten treffen, mit Abgeordneten aller Fraktionen diskutieren, Plenarsitzungen im Deutschen Bundestag besuchen und eine eigene Zeitung erstellen.

Der Workshop steht unter dem Motto: „Digital Na(t)ives – Eine digitale Generation erobert die Gesellschaft“. Die Jugendlichen werden sich mit den Herausforderungen einer zunehmenden Digitalisierung in allen Lebensbereichen auseinandersetzen und die Antworten der Politik aus ihrer Sicht hinterfragen.

Interessierte Jugendliche im Alter zwischen 16 und 20

Jahren können sich mit einem journalistischen Beitrag zum Thema des Workshops bis zum 19. April 2015 unter der Internetadresse www.jugendpresse.de/bundestag bewerben.

 

Homepage Gabriele Katzmarek