Gabriele Katzmarek gratuliert Martin Schulz zur Verleihung der Ehrendoktorwürde

Veröffentlicht am 27.02.2014 in Veranstaltungen

v.l.n.r. Nils Schmid, Gabriele Katzmarek, Martin Schulz, Katja Mast, Simon Peter

Der Präsident des Europäischen Parlaments, Martin Schulz, hat gestern die Ehrendoktorwürde der Fakultät für Sprach-, Literatur- und Sozialwissenschaften der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe verliehen bekommen. Er erhielt die Auszeichnung für das konsequente Streiten für Demokratie und soziale Gerechtigkeit in der Europäischen Union.

Zahlreich Gäste aus Politik, Kultur, Wirtschaft und Wissenschaft waren erschienen, um der Verleihung beizuwohnen. Rektorin Dr. Christine Böckelmann ehrte Martin Schulz mit den Worten „Sie sind ein Politiker, der sich immer wieder getraut, auch unangenehme Dinge anzusprechen. Sie gehen immer wieder auf die heikle Gratwanderung zwischen politischem und diplomatischem Protokoll auf der einen Seite und der klaren Benennung von Fakten auf der anderen Seite. Dabei zeichnet Sie eine große Sachlichkeit und Offenheit aus. Diese Haltung, die nichts mit parteipolitischen Hintergründen zu tun hat, ist derjenigen eines Wissenschaftlers sehr ähnlich. Dafür möchten wir Sie heute Abend ehren.“

Herzlichen Glückwunsch, Martin!

Homepage Gabriele Katzmarek