Gabriele Katzmarek besucht Muggensturmer Unternehmen Pister auf der Hannover Messe

Veröffentlicht am 15.04.2015 in Pressemitteilungen

Die Hannover Messe ist die weltweit bedeutendste Industrie Messe. Jedes Frühjahr finden sich Unternehmen aus aller Welt in Hannover ein, um sich über Trends und Technologien auszutauschen, ihre Produkte zu präsentieren und Geschäftskontakte herzustellen.

Auch Unternehmen aus Baden-Württemberg sind selbstverständlich zahlreich vertreten. Neben den Großen nutzen auch kleine und mittelständische Unternehmen die Chance, sich einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren. Für ihren Besuch auf der Messe verband Gabriele Katzmarek, Mitglied des Deutschen Bundestags und Mitglied im Wirtschaftsausschuss, die offizielle Auftaktveranstaltung der Plattform Industrie 4.0 und den Messerundgang als Teil der Delegation von Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel mit „Baden-Württemberg-Terminen“. Beim Wirtschaftsverband Industrieller Unternehmen Baden e.V. sowie beim Mittelständler Pister Kugelhähne aus Muggensturm informierte sich Katzmarek über die Situation der regionalen Unternehmen. Sie ließ sich über die aktuellen Herausforderungen insbesondere familiengeführter Unternehmen berichten, beispielsweise bei der Regelung der Unternehmensnachfolge, und tauschte sich zu ständigen Herausforderungen wie der Vereinbarkeit von Familie und Beruf aus.

Gabriele Katzmarek: „Die Hannover Messe hat mir einmal mehr gezeigt wie wichtig und wertvoll die starken Unternehmen in unserer Region sind. Die meisten produzieren nicht nur Produkte in höchster Qualität und vermarkten diese weltweit, sie sind sich darüber hinaus auch über ihre regionale und gesellschaftliche Verantwortung gegenüber ihren Standorten und gegenüber ihren Mitarbeitern bewusst. Auch weiterhin habe ich ein offenes Ohr für alle Unternehmen, ebenso wie für alle Beschäftigten, die sich an die Politik auf Bundesebene wenden wollen.“

Die Pister Kugelhähne GmbH ist ein seit drei Generationen familiengeführtes, mittelständisches Unternehmen. Pister versorgt seine Kunden weltweit mit modernen Lösungen für verschiedenste Bereiche der Fluidtechnik. Mit heute rund 130 Mitarbeitern zählt das Unternehmen zu den führenden Herstellern von Hochdruck-, Absperr- und Steuerarmaturen, Platten- und Magnetventilen, sowie Multikupplungssystemen und Sonderlösungen für alle Industriebereiche.

Der Wirtschaftsverband Industrieller Unternehmen Baden e.V. ist ein unabhängiger, regionaler Dienstleistungsverband für den industriellen Mittelstand. Er vertritt ca. 1.000 mittelständische produzierende, exportstarke Unternehmen mit zirka 180.000 international wettbewerbsfähigen industriellen Arbeitsplätzen.