Ann-Kathrin Wey aus Bühl auf Einladung von Gabriele Katzmarek bei den Jugendpressetagen in Berlin

Veröffentlicht am 16.11.2015 in Pressemitteilungen

Die SPD-Bundestagsfraktion hat vom 11. bis 13. November 2015 rund 100 Jugendliche aus ganz Deutschland zu den 10. Jugendpressetagen in Berlin eingeladen. Aus Gabriele Katzmareks Wahlkreis ist Ann-Kathrin Wey aus Bühl angereist.

Die vierzehnjährige Ann-Kathrin Wey schreibt für die Schülerzeitung „Windecker Bote“ am Windeck-Gymnasium. „Für mich ist das eine ganz tolle Erfahrung, mit Politikern wie Gabriele Katzmarek und Lars Klingbeil sowie Aydan Özoguz, der Staatsministerin für Integration, ins Gespräch zu kommen und ihnen Fragen zu stellen – später möchte ich nämlich einmal Auslandskorrespondentin werden“, so Ann-Kathrin.

„Ich freue mich, dass ich mit Ann-Kathrin Wey eine engagierte Schülerin einladen konnte, die sich für Demokratie und die wichtige Rolle der Medien interessiert. Der Journalismus von morgen ist auf junge Menschen angewiesen, die politisches Handeln kritisch begleiten und hinterfragen. Denn ohne sie wird es unsere Demokratie in Zukunft schwer haben“, so Gabriele Katzmarek.

Auf dem Programm der jungen Journalistinnen und Journalisten standen noch eine Pressekonferenz, ein Besuch beim Parteivorstand im Willy-Brandt-Haus und Gespräche mit der dortigen Pressereferentin und der Juso-Bundesvorsitzenden.

Die Jugendpressetage der SPD-Bundestagsfraktion finden einmal im Jahr statt und sind eine tolle Gelegenheit für junge Menschen mitzuerleben, wie Nachrichten entstehen und Medien über Politik berichten. Sie bekommen dabei sowohl einen Einblick in die Arbeit von Journalistinnen und Journalisten als auch in den Arbeitsalltag der Abgeordneten des Deutschen Bundestages. 

 

Homepage Gabriele Katzmarek